»Erik träumt: Es dämmert den Leuten. Ein revolutionärer Geist befällt die Menschen, sodass sich ihre Blicke verändern – plötzlich sind alle Komplizen: Man macht gemeinsam Revolution, jeden Tag ein Stück mehr. Zwischen den Menschen gibt es nichts mehr, was sie trennt. Die Revolution tränkt den Boden mit dem Blut der herrschenden Klasse. Die Menschen sind frei.«
Informationen: Roman, ISBN 978-3-949270-33-8, ca. 150 Seiten, 1. Auflage, Softcover, 2025, Leipzig
Cover: Leonie Englert
entstanden im Rahmen des Arbeitsstipendiums für freiberufliche Künstler:innen der Stadt Würzburg
Erik, der Kolporteur
M6services
DER INHALT
Der Eineurotragödie erster Teil: Archäologie
Erik, der Kolporteur, der Debütroman von M6services, erzählt eine Welt, die ungewiss ist. Sie ist aufgebaut aus Botschaften, aus Faxen im Sinne des antiquierten Gerätes zur Übermittlung von Informationen (und auch, hie und da, im Sinne der Späße). Figuren kommen in diesen Faxen vor – am prominentesten das Trio Erik, Keno und Lucy sowie der Antagonist Rachegeyst – und Würzburg als Handlungsort. Die Faxe erreichen uns aus verschiedenen Zeiten, der Vergangenheit, Gegenwart – sogar der Zukunft; erzählen vom Kampf um Anerkennung, Emanzipation, Solidarität. Nähern Sie sich einem Autoren an, der sich so weit aus dem Fenster lehnt, dass er immer kurz vorm Fallen zu sein scheint, dann aber doch schwebt, was er schon mit seiner Lyrik in »Die Heiligenscheibe« bewiesen hat und nun auch in eigenwilliger Romanform zeigt.
Text: Rick Lupert
DER AUTOR
M6services
M6services ist die Kunstpersona von Marco Bötsch (*1995 in Würzburg), einem Kind Tauber Eltern (CODA). Erklärtes Ziel des Gesamtwerkes M6services‘ ist es, nicht nur die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und ihre Beziehung zur Deutschen Laut- und Schriftsprache zum ständigen Gegenstand zu haben, sondern auch nach der Beziehung der Gebärdensprachkultur zur sozialistischen Weltbewegung zu fragen. Aus diesem Arbeitsansatz heraus entstehen Texte und (gebärdensprachliche) Videos. M6services ist Teil des CODA-Performance-Duos TYBYDN.